Tavolata ConTeSto Di Sementina

16.01.2023

Im Mai 2022 wurde die neue Tavolata «ConTeSto Di Sementina» in der Quartier-Ludothek gegründet. Die pensionierten Bewohnerinnen und Bewohner im selben Gebäude waren sofort begeistert. Die Tavolata wuchs in Kürze, denn mehr und mehr Kinder und Enkel kamen dazu. Valentina Pallucca besuchte die generationenübergreifende Tavolata.

Wer nimmt an der Tavolata teil und wo treffen Sie sich?

Unsere Tavolata wurde Ende Mai 2022 gegründet, zeitgleich mit der Eröffnung der Ludothek «Con Te Sto» in Sementina, wo man sich jeden Dienstag zum gemeinsamen Mittagessen trifft. Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern handelt es sich hauptsächlich um Bewohnende der benachbarten Gebäude, die Con Te Sto bereits täglich besuchen. Oft kommen auch Verwandte oder Freunde der Tavolata-Mitglieder hinzu. Die so genannte «normale» Gruppe ist zwischen 40 und 95 Jahre alt, aber gelegentlich nehmen auch Enkelkinder im Schul- oder Vorschulalter teil. Ein junger Mann, der Sozialhilfe bezieht, kümmert sich nicht nur um den Betrieb des Spielzimmers, sondern kocht auch für die Mitglieder des Tages und beteiligt sich aktiv an den Mahlzeiten.

Was kocht und isst die Tavolata am liebsten?

Die Menüs werden immer gemeinsam von Woche zu Woche festgelegt, je nach den Wünschen und Vorschlägen der Anwesenden. Wir bereiten immer ein Hauptgericht und einen gemischten Salat als Beilage zu – und jemand denkt immer an den Nachtisch! Wir versuchen, schmackhafte, aber auch ausgewogene Menüs mit saisonalen Zutaten zu kreieren, die nicht zu teuer sind. So ist das Mittagessen für alle erschwinglich.

Da fast alle Teilnehmenden allein leben, ist die Tischgemeinschaft auch eine gute Gelegenheit, sich an aufwändigeren Gerichten zu versuchen: Lasagne, Auberginen-Parmigiana, Pizzoccheri, Polenta oder geschmortes Rindfleisch. Einige Gerichte werden sogar schon am Vortag von einer kleinen Gruppe zubereitet, die sich je nach Bedarf zur Verfügung stellt und das Beste aus ihren Ressourcen macht.

Wie haben die Mitglieder der Tavolata sich kennengelernt?

«Con Te Sto» ist ein von der Gemeindesozialarbeit der Pro Senectute Ticino und der Stiftung Moesano gefördertes Projekt, das sich im Erdgeschoss eines Gebäudes mit 12 Wohnungen befindet. Die Teilnehmenden kennen sich fast alle schon länger. Sie kamen bereits vorher oft zusammen, um gemeinsam Zeit zu verbringen. Mit zunehmenden körperlichen Schwierigkeiten ist diese schöne Gewohnheit leider verloren gegangen. Zwischen November 2021 und Mai 2022 haben wir bei ein paar Kaffeetreffen und mehreren Kartenspielen beschlossen, uns offiziell dem Tavolata-Netzwerk anzuschliessen.

Unternehmt ihr ausserhalb der Kochtreffen etwas zusammen?

Da die Tavolata-Treffen in einer nachbarschaftlichen Ludothek stattfinden, sind die gemeinsamen Aktivitäten vielfältig: von einfachen Gesprächen beim Kaffee bis zur Dekoration des Hauses bei Festivitäten wie Halloween oder Weihnachten hat alles Platz. Wir mögen aber auch Kartenspiele, Ausflüge und Spaziergänge.

 

Interview: Valentina Pallucca