Ein Austausch der besonderen Art

27.10.2020

Die Vertreterinnen der Tavolata AAA+ und der Tavolata Steinhausen haben sich an der Tavolata-Jahrestagung 2019 kennengelernt. Kurzerhand beschlossen sie, sich gegenseitig zu einer gemeinsamen Tavolata einzuladen. Ein kulinarischer Bericht von Idi Bitter, Vertreterin der Tavolata AAA+.

Zu dritt reisten wir letztes Jahr zur Tavolata-Jahrestagung nach Olten. Es gab Znünikaffee, Vorträge, Workshops mit Mittagessen im Saal. Wir fanden freie Plätze und kamen mit einer Dame aus Steinhausen ins Gespräch. Alleine vertrat sie ihre Gruppe. Es freute mich, jemanden aus unserer Nähe zu treffen. Spontan hatte ich die Idee, ob wir nicht einmal zu ihrer Gruppe zu Besuch kommen könnten. Sogar fand ich den Mut, die Dame zu fragen. Die gute, nette Frau sagte, sie wolle dies mit ihren Leuten besprechen.

Irgendwie sind wir so verblieben, dass wir voneinander hören werden… Ich hatte dann den Gedanken, ob ich sie vielleicht ein bisschen überfahren habe? Dennoch, so ein Austausch wäre spannend!

Bald erhielt ich von ihr den Termin, wann sie uns erwarteten. Anders als bei uns kochen sie gemeinsam in einer Schulküche. Dies konnte ich mir nicht so recht vorstellen, und ich freute mich sehr auf diesen Mittwoch Ende August 2019.

Zu viert fuhren wir hin und wurden in der grossen Küche willkommen geheissen. Da gings schon emsig zu und her! Eine war am Spätzlisieb, die andere rührte in der grossen Pfanne das Gulasch. Für uns haben sie ein besonderes Menü gewählt. Eine Frau hat den Tisch zum Thema «Strand» geschmückt. Wunderbar passend zur Sommerhitze!

Bald war dann fertig gekocht und wir sassen am langen Tisch, assen und tranken fein und kamen in gute Gespräche. Weil sie die Küche um 16 Uhr wieder sauber abgeben mussten, halfen wir beim Abwasch und Polieren der Flächen. Natürlich genossen wir auch Kaffee und erfrischenden Minze-Melonenfruchtsalat.

Wir hatten es lustig zusammen und durften sogar Hagebuttenspätzli heimnehmen! Als «Retourkutsche» überlegte ich, bei mir zu Hause ein Fondue in der kühlen Jahreszeit zu machen. Da kam eines unserer Mitglieder mit der Idee eines Grillplausches. Ihr Mann ist im Armbrustschützenverein, und er betreut das Vereinshaus, das wunderbar am Waldrand steht.

Dorthin luden wir die fünf Frauen der Steinhauser Tavolata für den 24. Juni 2020 ein – noch lange bevor Corona die Welt bestimmte. Nachdem ab März die Treffen abgesagt werden mussten, hofften wir sehr, dass wir den Grillplausch durchführen können. Ende Mai trafen wir uns bei mir, um diesen Event zu planen: Wer macht welchen Salat, wer welchen Kuchen und wer postet die Zutaten?

Endlich war der Tag da, mit wunderbarem Sommerwetter. Als wir die Einkäufe vorbeibrachten, hatte unser Schützenmann schon die Pölsterli auf die Holzbank gelegt. «Seid herzlich willkommen» stand auf dem Plakat. Pünktlich zum Apéro trafen unsere Gäste ein. Ein Mitglied hatte den Grill schon vorher aufgeheizt, denn er wollte niemanden einräuchern.

Am lauschigen Schattenplatz genossen wir gemeinsam Steak, Wurst, Brötli und gluschtige Salate. Später Kaffee, Torte, Kuchen und Erdbeeren. Es war ein gemütlicher Austausch. Herzlichen Dank für die Mithilfe unseren Frauen und zwei Männern! Dies war hoffentlich der Wiederbeginn unserer guten Treffen nach dem Stillstand.