Einsamkeit hat viele Gesichter

28.10.2021

Allein in einen fremden Land, alleine für die demenzkranke Partnerin verantwortlich, allein an Weihnachten: Einsamkeit hat viele Gesichter – und sie macht krank. Die Erzählungen von Betroffenen auf der Plattform Einsamkeit hat viele Gesichter berühren. Der Verein Familien- und Frauengesundheit lässt in Videos Menschen zu Wort kommen, die Einsamkeit auf verschiedene Weisen erleben.

«Ich fühle mich sehr alleine zusammen mit meiner demenzkranken Frau», sagt Marcel Senn. Elisabeth Rudolf weiss: «Es gibt keine Gebrauchsanweisung, wie man alt wird.» Einsamkeit hat sehr viele Ausprägungen. Sie betrifft jüngere und ältere Menschen, quer durch die Gesellschaft.

Von Einsamkeit betroffene Menschen erzählen, wie sie ihr Leben bewältigen und mit dem Alleinsein umgehen. Eine ältere Frau gibt sich selber Aufgaben, wie eine Wanderung durch ihre Wohnung, bei der sie über sich lachen muss. Eine andere Frau geht gerne im Quartierladen einkaufen, wenn sie das Alleinsein nicht mehr aushält.

In den kurzen Videos und im Dokumentarfilm (unten) werden Themen angesprochen, die in der Öffentlichkeit zu wenig Beachtung finden. Mit dieser Initiative will der Verein enttabuisieren, die psychische Gesundheit von Betroffenen stärken und den öffentlichen Dialog anstossen.

Die Broschüre und Postkarten können beim Verein bestellt oder hier heruntergeladen werden.

www.einsamkeit-gesichter.ch