«Die Ideen gehen uns bestimmt nie aus»

29.06.2020

Vom Cervelat-Bräteln bis zum Mehrgänge-Menü geht alles – bei Gabrielle, Olivia, Marlyse, Marie-Rose und Marie-Françoise gibt es keine Regeln, was das Essen betrifft. Viel wichtiger ist den fünf Frauen, zusammen zu sein, sich Geschichten aus dem Leben zu erzählen und gemeinsam zu lachen. Die Tavolata-Gruppe ist denn auch mehr als nur eine Tischgemeinschaft – sie ist eine Freundschaft fürs Leben.

Gabrielle (72) zog vor vier Jahren in die Romandie. Die Zürcherin war Single und kannte keine Menschenseele. An einer Veranstaltung lernte sie Olivia (68) kennen und bekam einen Flyer in die Hand gedrückt. «Wollen Sie bei Tavolata mitmachen? » stand darauf. Gabrielle fand die Idee einer lockeren Tischgemeinschaft spannend und sagte spontan zu. Aus dieser Begegnung entstand eine Tavolata aus zuerst vier, dann fünf Frauen, alle um die 70 Jahre alt, aus der Region zwischen Romont und Murten. Die Gruppe trifft sich einmal pro Monat bei einer der Frauen zu Hause zum gemeinsamen Essen. «Für mich war die Tavolata eine grossartige Möglichkeit, in der Romandie anzukommen und Kontakte zu knüpfen. Das ist gar nicht so einfach», erzählt Gabrielle.

Gin Tonic, Cervelat oder Mehrgänge-Menü

Regeln gibt es in dieser Tavolata-Gruppe nicht. Jede der Frauen kocht, auf was sie gerade Lust hat. Die Fotografin Marlyse zum Beispiel hat Lust, neue Rezepte auszuprobieren: «Ich habe mich der Gruppe angeschlossen, weil ich ein neues Hobby suchte, nachdem ich meine Galerie aufgegeben hatte.» Und sie zeige an den Treffen gerne Fotos von ihren Reisen in die ganze Welt. Olivia interessiert sich für Ernährung und Gesundheit. Sie kocht meist ein ausgeklügeltes, gesundes Mehrgänge-Menü. Bei Marie-Rose gibt es immer einen Gin Tonic zum Apéro. Die gebürtige Engländerin bringt so etwas von ihrer Heimat in die Runde ein. Und bei Gabrielle darf ein gutes Glas Wein nicht fehlen, wie sie schmunzelnd erzählt. «Ich schätze die Vielfältigkeit der Gruppe. Wir sprechen Deutsch, Französisch und Englisch, wir erzählen aus unserem Leben und lachen unglaublich viel», sagt Marlyse. Die Chemie zwischen den Frauen habe von Anfang an gestimmt.

Lesen Sie die Geschichte weiter…