Die kreative Tavolata «Vom Herd zum Tisch» in Turgi/Wettingen

01.07.2020

Porträt

Die Tavolata gibt den Gastgeber/innen eine Gelegenheit, kreativ zu sein. Nicht nur beim Kochen, sondern auch bei der sorgfältigen Dekoration. 2010 gründeten Marlise und Erna, ehemalige Arbeitskolleginnen, die Tavolata «Vom Herd zum Tisch», indem sie in ihrem Bekanntenkreis Flyer verteilten. Die zehn jetzigen Mitglieder – drei Ehepaare und vier Alleinstehende – sind bei der Tavolata schon von Anfang an dabei.

Und … jedes Tavolata-Treffen ist ein Highlight!

 

Am Anfang kochten Marlise und Inzwischen wagen sich auch andere Mitglieder an die Aufgabe, für zehn Personen zu kochen (das ist nicht einfach!) und können es geniessen, mal Gast und mal Gastgeber/in zu sein.

Oft wird zu zweit gekocht. «Wer kocht, bezahlt nicht», lautet die Regel. Die Gruppe trifft sich einmal im Monat und macht den nächsten Termin jeweils am Ende der Tavolata ab. Die Zeit und der Ort sind flexibel. Im Sommer wird oft im Garten gesessen und hin und wieder geht’s auswärts in ein Restaurant. Die Gruppe trifft sich auch mal zu einem Brunch oder zum Abendessen. Die Tavolata bei Kerzenschein sei durchaus empfehlenswert!

In Kürze

  • Mitglieder: Die Gruppe besteht aus Chorist/innen, Gärtner/innen, angehenden Astrophysiker/innen, Biolog/innen, Filmexpert/innen und Kulturkenner/innen. Über die verschiedensten Themen tauscht man sich aus, lernt voneinander, knüpft Freundschaften und hat vor allem auch Spass. Lachen sei ein Lebenselexir, bestätigt eine Teilnehmerin.
  • Essen: Das Menu wird von der Köchin entschieden und nicht vorher angekündigt. Ausser Meeresfrüchte und Koriander sei alles erlaubt (dies aufgrund einer Umfrage beim Start der Tavolata). Gratins, Wähen, Lasagne, Fisch und vieles mehr sind bei dieser Tavolata vom Herd zum Tisch gewandert.
  • Highlight: Eine schöne Erinnerung sei der gemeinsame Ausflug bei perfekten Wetterbedingungen zur Sternwarte, wo ein Mitglied der Tavolata involviert und Experte ist.

Lieblingsrezept


Apéro, Bärlauch-Pesto-Sonnenkranz
***
Gespritzer Weisswein mit Cassis- oder Holunderblütensirup
***
Schnittsalat mit gerösteten Körnern
***
Poulet à l’Orange mit Reis, Broccoli, Rotwein
***
Panna Coco mit Mango und Mandeln
Kaffee, Mini-Osterküchlein