Weihnächtliche Tavolata im Spazio Kosmos

15.01.2023

Fedra Rachouti ist die Gründerin und Leiterin des Kosmos in Lugano. Wir haben uns vor ein paar Monaten getroffen, um über das Tavolata-Projekt zu sprechen. Sie kontaktierte mich, um eine weihnächtliche Tavolata vorzuschlagen.

Interview: Valentina Pallucca

Fedras Projekt war in seiner Einfachheit aussergewöhnlich: In Lugano sind viele Menschen allein, sie haben keine Verwandten – oder ihre Familien leben weit weg. Warum nicht auch für sie einen Moment des Feierns und des Austauschs schaffen, wenn sie sonst die Festtage allein verbringen würden? Ich habe bei Fedra nachgefragt.

Warum hast du dich entschlossen an Heiligabend eine Tavolata anzubieten?

Fedra Rachouti (Gründerin und Leiterin des soziointegrativen Raums Kosmos): Wir wollten die Tavolata genau an Heiligabend veranstalten, um allen Menschen im Umfeld des Kosmos die Möglichkeit zu schenken, diesen besonderen Abend in der grossen Kosmos-Familie zu verbringen. So müssen sie sich nicht einsam fühlen oder Heimweh haben.

Wie viele Menschen haben teilgenommen und wer waren sie?

Es waren etwa 25 Personen aus verschiedenen Teilen der Welt dabei: Griechenland, Russland, Burundi, Norwegen, dem Tessin, Italien. Die kulturellen Unterschiede hätten durchaus zu einigen Schwierigkeiten führen können, aber wir haben einen sehr geselligen und bereichernden Abend verbracht. Das ist sicher auch so, weil Menschen so vieler verschiedener Kulturen dabei waren.

Gab es einen Moment, an den du dich besonders erinnerst?

Das gemeinsame Essen an Heiligabend war schon etwas Besonderes. Vor allem war es sehr interessant, die Geschichte hinter den verschiedenen Gerichte zu hören, die wir an diesem Abend probiert haben. Wir haben quasi eine «multiethnische gastronomische Reise» gemacht.

Wie fanden die Leute am Tisch diese Erfahrung?

Sie waren alle sehr zufrieden und baten mich, ähnliche Abende wieder zu organisieren. Wir haben zu traditioneller Musik aus jedem Land getanzt. Das hat so viel Spass gemacht!

Was macht den Kosmos so besonders?

Im Kosmos-Raum sind wir der Meinung, dass die individuellen Geschichten jeder Person sehr wichtig sind. Wir schätzen die Geschichten, über die uns die Menschen erzählen.

KOSMOS

Der KOSMOS ist ein soziokultureller, integrativer Raum, der die Kunst in den Mittelpunkt stellt und so den sozialen Wandels fördert. Mit den Mitarbeitenden und vielen Freiwilligen baut der KOSMOS Brücken und ermöglicht Beziehungen über die Kunst. So werden Barrieren und Vorurteile überwunden. Seit 2021 schuf der KOSMOS in Lugano eine grosse Community, der Menschen unterschiedlichster kultureller Hintergründe angehören. Im KOSMOS treffen sich Kunstschaffende, Pädagog*innen, Studierende, Migrant*innen, Mütter, Kinder, junge und ältere Menschen, um etwas zu kreieren, zu zeichnen, zu lesen, zu spielen, zu singen, zu tanzen, zu schauspielern, zu kommunizieren, sich Geschichten zu erzählen und sich gegenseitig zu bereichern.

 

Griechisches Rezept: Tzatziki

  • 500 g griechisches Joghurt
  • 1 gewürfelte Gurke (überschüssige Flüssigkeit abgiessen)
  • 1 Knoblauchzehe gepresst
  • Natives Olivenöl extra (1/4 Tasse)
  • Weisser Essig (2 Esslöffel)
  • Dill (fein hacken)
  • Salz, nach Geschmack

Alle Zutaten mischen und die Sauce einige Stunden im Kühlschrank kühl stellen. Tzatziki passt zum Beispiel zu gegrilltem Fleisch.

Kalì òrexi! (Guten Appetit!)