Rückblick auf die Tavolata-Ratsversammlung vom 23. Oktober 2023

22.01.2024

Am 23. Oktober 2023 trafen sich rund 25 Kontaktpersonen von Tavolata und Mitglieder der Geschäftsstelle und des Vereinsvorstands Tavolata zum jährlichen Tavolata-Rat. Die Geschäftsstelle informierte über die Evaluation, die im Jahr 2023 im Tavolata-Netzwerk durchgeführt worden war. Anschliessend fand eine rege Diskussion über einige Ergebnisse dieser Evaluation statt.

Hier eine Zusammenfassung:

  • Genuss und Freude am gemeinsamen Essen stehen in den Tavolata-Gruppen im Zentrum. Die Evaluation wie auch die Diskussionsteilnehmenden waren sich einig, dass viele Mitglieder der Tavolata für eine ausgewogene Ernährung sensibilisiert sind und diese auch an den Treffen gepflegt wird. Dennoch steht vor allem der Genuss und die Freude im Vordergrund. Es wurden Ideen ausgetauscht, wie im Netzwerk das Wissen und die Freude an ausgewogener Ernährung erweitert werden kann.
  • Wo stehen wir mit dem Thema Mitgliedschaft im Verein Tavolata? Die Meinungen zu diesem Thema gehen auseinander. Es wurde diskutiert, in welcher Form eine Vereinsmitgliedschaft – unabhängig von der Netzwerk-Mitgliedschaft – einen Anreiz bieten könnte. Zu Wort kamen jedoch auch die Schwierigkeiten, z.B. in der Gruppe einen Konsens zu diesem Thema zu finden. Einig wurde man sich: Es braucht eine pragmatische Lösung. Das Thema geht zurück in den Vereinsvorstand.
  • Welche Leistungen sind der Kern des Netzwerks, weil sie seinen Reiz und Nutzen ausmachen? Als zentral wichtig auf Ebene des Netzwerks wurden eingeschätzt: Informationsveranstaltungen und Einführungskurse für Neugründungen von Gruppen; Begleitung von Gründer:innen durch Personen aus dem Netzwerk (ein grosser Dank an die Regionalen Tavolata-Vertretenden und unsere Partnerorganisationen!); die nationale Jahrestagung.
  • Wie können wir es erreichen, dass Menschen trotz körperlichen oder psychischen Einschränkungen in den Tischgemeinschaften bleiben und auch die Gruppen selbst erhalten bleiben? Von den Diskussionsteilnehmenden wurde das Interesse angemeldet, mehr über Umgangsformen und Gesprächsführung zu erfahren, um in schwierigen Situationen (z.B. bei Demenzerkrankung eines Mitglieds, jedoch auch mit Blick auf unangenehme Situationen wie z.B. dreckiges Geschirr) besser handeln zu können.

Die Teilnehmenden brachten zudem viele Ideen ein, wie einzelne Tavolata-Tischgemeinschaften neue Mitglieder finden könnten und wie sich das Netzwerk weiter verbreiten könnte.

Das ausführliche Protokoll finden Sie hier.

Die Folien zum Anlass finden Sie hier.

Bericht: Esther Kirchhoff
Bild: Symbolbild